Leon Gurvitch im Porträtkonzert

Solo Piano CD-Präsentation „Musique Mélancolique“

Uhr

Am 20.06.2024 um 19 Uhr präsentieren wir

 

Pianist und Komponist - Leon Gurvitch im Porträtkonzert

Solo Piano CD-Präsentation „Musique Mélancolique“

Reflexionen zu Krieg und Frieden 

 

Im LIVE CD-Release- präsentiert der Pianist und Komponist Leon Gurvitch sein neues Solo-Klavier Album „Musique Mélancolique“ nicht nur als Autor, sondern auch als Interpret seiner eigenen Kompositionen. Dabei werden einzigartige musikalische Bilder entstehen, die das Publikum zu einem kurzweiligen Nachdenken der besonderen Art mitnehmen. Der Wahlhamburger ist zum festen Bestandteil der Hamburger Musikszene geworden und fasziniert durch seine vielseitige emotionsgeladene Musikalität, seine große stilistische Bandbreite und technische Virtuosität.

Leon Gurvitch ist nicht nur ein außergewöhnlicher Pianist, er komponiert und dirigiert auch seine eigenen Werke. So schafft er sich die Freiheit, verschiedenste Stilrichtungen kreativ zu einen: Er schreibt, spielt und liebt klassische Musik, genauso lässt er sich von diversen Einflüssen inspirieren. 2017 feierte Leon Gurvitch sein Debüt mit Standing Ovations in der ausverkauften Carnegie Hall New York. Seitdem gastierte er mit Auftritten in verschiedenen großen Konzertsälen wie in der Berliner Philharmonie, im Leipziger Gewandhaus sowie in der Elbphilharmonie und in der Laeiszhalle. Seine Werke, die inzwischen über 400 umfassen, darunter auch Filmsoundtracks und Musik für Ballett und Oper, werden weltweit aufgeführt - Kennedy Center Washington, Cité des Arts Paris, sind nur einige von vielen Beispielen. Das Jahr 2024 verspricht dem Composer-Performer viele Höhepunkte: Gleich 2 große Premieren. Einmal sein Werk Heine Lieder „Träumereien“ in der Orchesterfassung mit Sopran im Opernhaus des Theaters Magdeburg und einmal das Ballett „Der Flüchtige Augenblick“ auf seinen Zyklus „Musique Mélancolique“ im Theater Kiel, choreographiert von Edvin Revazov (Solo-Tänzer der John Neumeiers Ballett-Compagnie).

 

Sein Klavier-Zyklus „Musique Mélancolique“, der das Herzstück des neuen Albums bildet, transportiert einerseits Traurigkeit um die andauernden Kriegszustände und andererseits Hoffnung auf eine bessere friedliche Welt. Die teils melancholischen, teils regen Melodien verzaubern jede und jeden Zuhörer*in und lassen in Gedanken versinken. So drückt der Künstler seine Reflexionen zu Krieg und Frieden musikalisch aus und will damit in unseren schwierigen Zeiten eine Brücke zwischen den Menschen bauen und durch die verbindende und heilende Kraft der Musik einen wichtigen Schritt in Richtung Frieden und gegenseitigem Verständnis gehen.

 

„Wenn Klaviermusik aus dem Körper, dem tiefsten Inneren, dem Herzen und der Seele nach außen fließt, strömend in perfekter Harmonie und im Einklang mit sich selbst, sich ihren Weg wie aus einem Guss in die aufmerksamen Ohren des Zuhörers bahnt, dann sitzt der Komponist und Pianist Leon Gurvitch an seinem achtundachtzig Tasten umfassenden Instrument und fesselt jede und jeden, nimmt einen mit in den Sog seiner Gedanken, Erlebnisse und Emotionen. Tiefe Traurigkeit, feinste Empfindsamkeit und pure Lebensfreude sind in Schwingungen und Klängen ausgedrückt. Die Kompositionen auf seiner neuen CD mit ausschließlich eigenen Werken nehmen mit in die Gedanken- und Gefühlswelt eines Künstlers, der nicht einfach Noten vom Blatt oder auswendig spielt, sondern der die Musik in sich trägt: in jeder Faser seines Leibs, in jeder feinsten Regung im Gesicht, in seinen Augen und seiner gesamten Ausstrahlung. Die Musik ist lebendig, oft gegensätzlich und voller Kontraste. Sie kann stürmisch sein, sich aufbäumen und schreien, aber auch beruhigen, zu Tränen rühren und nachdenklich stimmen.“ - schreibt Patrik Klein, „Klassik begeistert“

 

Freier Eintritt / Spenden gebeten (gehen zu 100 % an den Künstler)

Nur mit Reservierung ! Freie Platzwahl (frühes Kommen sichert beste Plätze)

Veranstalter: Leon Gurvitch

Fotorechte: Leon Gurvitch

 

Einleitung

Zur Veranstaltung anmelden

Ich möchte an dieser Veranstaltung teilnehmen:

persönliche Daten

Datenspeicherung und Datennutzung

Newsletteranmeldung
Einwilligung*

* Pflichtangaben

Ihre Ansprechpartner

im C. Bechstein Centrum - Klavierhaus Hamburg
Axel Kemper
Axel Kemper
Leiter Centrum & Klavierbauer
Johann Helle
Johann Helle
Klavierbauer & Konzerttechniker
Katrin Stromann
Katrin Stromann
Teamassistenz & Verkauf
C. Bechstein Centrum Hamburg GmbH
Pumpen 8 | im Chilehaus
20095 Hamburg
Tel. +49 - 40 - 986 601 - 140
Fax. +49 - 40 - 986 601 - 149

 

E-MAIL

hamburg@bechstein.de

SOCIAL MEDIA

Facebook

 

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 10:00 - 18:30 Uhr
Sa: 10:00 - 14:00 Uhr

Weitere Termine sind nach Absprache selbstverständlich möglich.

 

Rechtliches

C. Bechstein Centrum Hamburg GmbH
Kantstraße 17
10623 Berlin

Geschäftsführer: Stefan Freymuth, Ralf Dewor, Jens-Uwe Lemcke
AG Charlottenburg HRB 175894 B · Steuer-Nummer: 29/081/60408

C. Bechstein Centrum Hamburg Euro Visa, MasterCard, Barzahlung, Rechnung, EC-Karte Erleben Sie eine einzigartige Auswahl im C. Bechstein Centrum Hamburg – dem großen Klavierhaus im Norden. Hier im Chilehaus in Hamburg gibt es alles, was Klavierliebhaber sich wünschen können: Von Flügeln und Klavieren der Premiummarken C. Bechstein und Bechstein (Made in Germany) über Instrumente der Einstiegsmarken W.Hoffmann und Zimmermann bis hin zu Digital-Pianos von Casio oder Roland oder sogar gebrauchte Klavieren – alles in bester Qualität und für (fast) jedes Budget.Jedes Instrument – vom Einstiegsklavier bis zum Konzertflügel – können Sie mieten oder finanzieren. Gerne unterstützt Sie die Klavierwerkstatt des C. Bechstein Centrums Hamburg auch beim Stimmen, Regulieren oder Restaurieren Ihrer neuen oder alten Instrumente. Freuen Sie sich auf die beste Beratung und Betreuung. C. Bechstein Centrum Hamburg
Pumpen 8 | im Chilehaus 20095 Hamburg, Deutschland Hamburg
Tel:+49 - 40 - 986 601 -140, Fax:+49 - 40 320299-77, E-mail: hamburg@bechstein.de Bechstein
Lat: 53.5481314 Lon: 10.002178400000048
C. Bechstein Centrum Hamburg